Die besten Übungen 2018

Das Jahr 2018 ist vorbei! Nach vielen Wettkämpfen in den vergangenen 12 Monaten könnt ihr euch hier nun die besten Übungen des Jahres noch einmal ansehen. Aber Achtung: es wurden für das Ranking nur internationale Wettkämpfe in Betracht gezogen, die den Anforderungen der FIG (Fédération Internationale de Gymnastique = der Weltverband im Turnen) entsprechen. Das waren z.B. Weltmeisterschaften, Weltcups und sportartübergreifende Veranstaltungen wie die Commonwealth Games. Bei Wettkämpfen, die nicht nach FIG-Anforderungen stattfanden, gab es teilweise noch höhere Wertungen. Beste Turnerin des Jahres war – wie zu erwarten – Simone Biles! Sie zeigte nach ihrer langen Pause nach den Olympischen Spielen 2016 bei allen Wettkämpfen ihre alten Schwierigkeiten mit nahezu perfekter Ausführung. Wir dürfen gespannt sein, ob sie im neuen Jahr noch bessere Wertungen erturnen kann. Videos, in denen sie neue Elemente trainiert, gibt es ja bereits.

Mehrkampf

1 Simone Biles (USA) Weltmeisterschaft (Qualifkation) 60,965 Punkte
2 Grace McCallum (USA) Pan American Championships (Teamfinale) 57,000 Punkte
3 Morgan Hurd (USA) American Cup 56,599 Punkte
4 Mai Muakami (JAP) Weltcup Tokyo 56,532 Punkte
5 Mélanie De Jesus Dos Santos (FRA) EM (Qualifikation) 56,266 Punkte
6 Chen Yile (CHN) Asian Games (Qualifkation) 55,950 Punkte
7 Emma Malabuyo (USA) Länderkampf Jesolo (Mehrkampf) 55,868 Punkte
8 Nina Derwael (BEL) WM (Mehrkampf) 55,699 Punkte
9 Angelina Melnikova (RUS) WM (Mehrkampf) 55,698 Punkte
10 Ragan Smith (USA) Länderkampf Jesolo (Mehrkampf) 55,166 Punkte

Sprung

1 Simone Biles (USA) WM (Qualifikation) 15,966 Punkte
2 Giulia Steingruber (SUI) Koper Challenge Cup (Finale) 15,100 Punkte
3 Rebecca Andrade (BRA) Weltcup Cottbus (Finale) 14,866 Punkte

Stufenbarren

1 Nina Derwael (BEL) Weltcup Doha (Finale) 15,300 Punkte
2 Fan Yilin (CHN) Weltcup Cottbus (Qualifikation) 15,233 Punkte
3 Simone Biles (USA) WM (Teamfinale) 14,866 Punkte

Schwebebalken

1 Chen Yile (CHN) Asian Games (Qualifikation) 14,800 Punkte
2 Simone Biles (USA) WM (Qualifikation) 14,800 Punkte
3 Flavia Saraiva (BRA) Pan American Championships (Finale) 14,667 Punkte

 

Boden

1 Simone Biles (USA) WM (Qualifikation) 15,333 Punkte

 

2 Jade Carey (USA) Pan American Championships (Finale) 14,600 Punkte

 

3 Mai Murakami (JPN) Weltcup Tokyo 14,566 Punkte

Comments are closed here.